Handreichung 17 Ziele Wir für eine bessere Welt - Feedback gefragt

Wir brauchen Ihren kritischen Blick aus der Praxis!

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SGDs) in die Grundschule zu bringen, das ist die Idee hinter dem Konzept der Handreichung 17 Ziele Wir für eine bessere Welt. Unterstützung gibt es durch die Bremer Stadtmusikant:innen und Bewegungsspielen, die an fünf Stationen die Kernpunkte der SDGs aufgreifen.

Diese Handreichung liegt aktuell in einer überarbeiteten Entwurfsfassung vor. Das grundsätzliche Konzept ist gleich geblieben, allerdings haben wir an verschiedenen Stellen die Beschreibung der Stationen vereinfacht. Auch wurden die begleitende Materialkiste für die Umsetzung der einzelnen Stationen sowie zusätzlichen Materialien mit Anregungen für die Arbeit mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung um weitere Materialien ergänzt.

Bis Ende des Schuljahres 2023/2024 möchten wir das Feedback aus der Praxis in die Entwurfsfassung und die Zusammenstellung der Materialien mit einfließen lassen, bevor die Handreichung erneut gedruckt wird bzw. als pdf-Datei zur Verfügung steht.

Dazu können die Materialien über unseren Ausleihservice angefragt und über eine anonymisierte Online-Umfrage Anregungen zu den Materialien an uns herangetragen werden.

Statt der 20,00€ bzw. 15,00€ bei Selbstabholung für die Ausleihe von vier Wochen können die Kisten für 15,00€ bzw. 10,00€ ausgeliehen werden. Der Rückversand liegt bei Ihnen. Mehr zu unseren grundsätzlichen Ausleihmodalitäten HIER.

Die Inhaltsliste der Kiste sowie eine Übersicht zusätzlicher Materialien, die einzeln angefragt werden können, finden Sie im Downloadbereich.

Wir freuen uns über rege Anfragen zu den Materialien, ihren Einsatz in den Schulen sowie das Feedback von Ihnen und Ihren Schüler:innen.

Schreiben Sie uns gerne an unter einewelt@uni-bremen.de

In die Überarbeitung der Handreichung ist die Senatskanzlei Bremen, das Landesinstitut für Schule, die Senatorin für Kinder und Bildung sowie das Projekt Eine Welt in der Schule des Grundschulverbands eingebunden.